SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Thalmann007 »

Guten Abend

Habe an einem ZA2-16+ je 2 Hauptsignale (HS) und Vorsignale (VS) (SBB Signalsystem N) programmiert.

Während bei den HS alles wie erwartet funktioniert, kann ich bei den VS keine Geschwindigkeitsankündigung ( oranger Lichtpunkt + Ziffer) anzeigen. Sobald der orange Lichtpunkt leuchtet ist die Ziffer dunkel. Grüner Lichtpunkt und Ziffer ist möglich, macht aber bei einem reinen VS keinen Sinn. Wenn ich bei einem orangen Lichtpunkt die Ziffer dazuschalte, wechselt das Signal auf grüner Lichtpunkt und Ziffer.

Irgendwo habe ich wohl einen Fehler gemacht, die Frage ist aber wo. Die Konfiguration ist im Anhang.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Markus
Dateianhänge
HS300, HS301 VHS 300, VHS 301.qconf
(30.71 KiB) 9-mal heruntergeladen
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Thalmann007 »

Nachtrag:

Ich habe beide Mode (2 und 112) versucht. Beide zeigen den gleichen "Fehler"?
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung. Gelöst

Beitrag von Thalmann007 »

Lösung gefunden. Alles funktioniert wie es soll.

Bei den Ziffernsignalen kann man zwischen "am HS" und "am VS" unterscheiden. Habe ich gänzlich übersehen.
Lokomo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Lokomo »

Prima in zweierlei Hinsicht,
Du hast den Fehler gefunden und behoben Unsinn mit uns geteilt!
Danke Dir.
Beste Grüße

Benno
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Thalmann007 »

Kann hier keinen Unsinn entdecken...

Habe ein Problem gehabt und um Hilfe angefragt. Habe dann die Lösung selbst gefunden. Damit andere dafür keine Zeit "mehr" aufwenden, dies dem Forum auch wieder mitgeteilt.

Unsinn?

Markus
respace99
Beiträge: 123
Registriert: 04.04.2015, 22:40
Kontaktdaten:

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von respace99 »

Hallo Benno

Ich bin ein Fan davon, wenn die Lösung für ein Problem wieder mit allen geteilt wird - falls nicht frage ich meist sogar nach. Markus hat hier darauf hingewiesen, wo der Fehler lag - würd ich jetzt mal nicht als Unsinn bezeichnen ...
Gruss
Giorgio
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Thalmann007 »

Salü Giorgio

Vielen Dank für Deine Worte.

Gruss
Markus
Lokomo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Lokomo »

Ohhhhh je, da hat sich der Fehlerteufel aber mal so richtig eingeschlichen.

Es sollte heissen .. und hast sie mit uns geteilt....

Also NIX mit Unsinn, sondern ein Lob !!!

Sorry für dieses dumme Missverständnis !!
Beste Grüße

Benno
Thalmann007
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2020, 15:35

Re: SBB Signalsystem N: Bei VS keine V- Ankündigung

Beitrag von Thalmann007 »

Vergeben und vergessen...
Antworten